Was tun bei Übersäuerung?

Übersäuerung Heilpraktiker Mülheim

Entsäuern und Entschlacken bei Übersäuerung - Heilpraktiker in Mülheim an der Ruhr

Wenn der Körper übersäuert, verschiebt sich der Blut-PH-Wert unter 7,35. Dies kann gesundheitliche Folgen haben und mögliche Erkrankungen hervorrufen oder diese chronisch werden lassen. Die Azidose, wie sie medizinisch bezeichnet wird, kann sich im schlimmsten Fall zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln, der dann umgehend von schulmedizinisch behandelt werden sollte.

Wie entsteht eine Übersäuerung?

Wir führen unserem Körper tagtäglich Säuren und Basen zu, welche in unseren Lebensmitteln enthalten sind. Um den Säuren-Base-Haushalt im Gleichgewicht zu belassen, arbeiten beispielsweise unsere Leber und Nieren mit Hochdruck daran, die überschüssigen Säuren auszuscheiden. Leben wir säurelastig oder haben unsere Nieren oder Leber einen "Defekt", kann es zu einer Übersäuerung führen.

Auf die richtige Mischung kommt es an

Eine tägliche Säurezufuhr sollte nicht vermieden werden. Unser Körper nutzt die Säuren auch für die Verdauung. Geben wir unserem Körper nicht genug Säure, können dadurch Erkrankungen entstehen. Das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen, der Säure-Basen-Haushalt, muss also ausgeglichen sein, damit wir gesund bleiben können.

Übersäuerung erkennen

Eine Übersäuerung kann sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar machen. Nicht alle Symptome sind so einfach mit einer Übersäuerung in Verbindung zu bringen, wie Sodbrennen. Eine Übersäuerung kann auch andere Anzeichen haben, dazu gehören unter anderem Muskelschmerzen, bis hin zu Muskelkrämpfen, andauernde Müdigkeit, starke Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit und allgemeines Unwohlgefühl. Durch eine ständige Übersäuerung unseres Körpers z.B. aufgrund säurelastiger Ernährung, kann es zu vielen Erkrankungen kommen. Diese können mitunter chronisch werden. Eine Übersäuerung kann beispielsweise zu folgenden Erkrankungen führen: Allergien, Arteriosklerose, Arthrose, Gallensteine / Nierensteine, Kopfschmerzen, Migräne, Osteoporose, Rheuma / Gicht und vielen weiteren.

Sind Sie sauer?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sich Ihr Säuren-Basen-Haushalt im Ausgleich befindet, kommen Sie in meine Naturheilpraxis in Mülheim an der Ruhr. Für eine Terminvereinbarung rufen Sie mich gern an oder schreiben mir eine Nachricht.