Was ist Durchfall?

Durchfall Heilpraktiker Mülheim an der Ruhr

Durchfall Heilpraktiker in Mülheim an der Ruhr

Durchfall, fachlich als Diarrhoe bezeichnet, ist im eigentlichen Sinne keine Erkrankung. Durchfall ist ein Symptom, welches bei Erkrankungen, wie beispielsweise Infekten, auftreten kann. Dies äußert sich in Form von weichen bis flüssigen Stuhls, welcher mehrmals täglich ausgeschieden wird. Durchfall kann akut (kurzzeitig und meist harmlos) oder chronisch (länger als drei Wochen) auftreten. Von Durchfall begleitete Symptome können unter anderem Übelkeit, Erbrechen und Fieber sein. Kurzzeitig auftretender Durchfall ist bei Erwachsenen zumeist harmlos. Oftmals genügt ein Ausgleich an Wasser und Salzen. Es ist hingegen ratsam, den Ursachen chronischen Durchfalls schnell auf den Grund zu gehen. Nicht selten ist dann eine Erkrankung der Übeltäter, der den Durchfall auslöst. Durch den anhaltenden Flüssigkeits- und Salzmangel bei Durchfall, kann der Körper binnen weniger Stunden enorm geschwächt werden. Deshalb sollte eine rasche Behandlung erfolgen.

Mögliche Ursachen von Durchfall

Akuter Durchfall kann beispielsweise eine Reaktion auf eine Umstellung Ihres Körpers, wie Nahrung und Gemütszustand sein. Chronischen Durchfall ist häufig eine Begleiterscheinung einer Erkrankung. Allgemeine Ursachen können Infektionen mit Bakterien, Viren oder anderen Krankheitserregern sein. Auch Medikamente, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien, Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Tumorerkrankungen, psychische Belastungen können Durchfall auslösen.

Was tun bei Durchfall?

Wie bereits erwähnt, kann akuter Durchfall bei Erwachsenen in den meisten Fällen als harmlos eingestuft werden. Ist dies der Fall, können einfache Hausmittelchen bereits eine sofortige Besserung erbringen. Kamille, Wärme, Kräutertees oder eine Mix aus geriebenen Äpfeln und Karotten können dazu beitragen, akuten Durchfall zu lindern. Die wichtigste Maßnahme ist jedoch eine stetige Flüssigkeitszufuhr, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen und ein Austrocknen zu verhindern. Hält der Durchfall jedoch drei Tage oder länger an oder haben Sie starke Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Kreislaufprobleme oder sogar Blut im Stuhl, sollte dringend eine Behandlung erfolgen.

Mit Durchfall zum Heilpraktiker in Mülheim an der Ruhr

Wenn Sie immer wieder unter Durchfall leiden, sollte auf jeden Fall die Ursache dafür gefunden werden. Für eine Terminvereinbarung rufen Sie mich gern an oder schreiben mir eine Nachricht.